Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Thailand Visum beantragen Online

Seit November 2021 ist es nun nicht nur möglich, sondern quasi sogar Pflicht, das Visum für Thailand online zu beantragen.

Das geht über die Webseite: https://thaievisa.go.th/

Einfacher wird es damit allerdings nicht. Eine einfache Beantragung eines Touristenvisums, etwa zum Überwintern in Thailand, bei einem der Honorarkonsulate ist so erstmal nicht mehr möglich.

Außerdem ist mit einer Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen zu rechnen. Also rechtzeitig vor Abflug damit anfangen.

Um loszulegen, muß man auf der o. a. Webseite erst mal ein Konto (Account) eröffnen und bis jetzt sieht es so aus, dass das alles nur auf Englisch vonstatten geht.

Man füllt dann online den Visa Antrag aus und wird dann wärend dem Prozess aufgefordert, nach und nach alle erforderlichen Dokumente und Nachweise (Flug-Ticket, Hotelbuchung oder Mietvertrag, finanz. Nachweis, Versicherungs-Nachweis, etc.) hochzuladen.

Alle gennannten Dokumente sollte man vorher einsacannen und abrufbereit in einem Ordner auf dem Computer liegen haben. Diese Dateien müssen größtenteils als .jpg oder PDF Dokument vorliegen.

Antrag für E-Visum für Thailand

Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte (VISA oder Master Card)

Das Visum erhält man dann per E-Mail zum ausdrucken auf einem extra Blatt Papier.

Als Bearbeitungszeit werden ca. 3 Wochen angegeben. Das könnte dann zum Problem werden, wenn das Visum beim ersten mal abgelehnt wird, weil etwa irgendwelche Dokumente fehlen, wie zum Beispiel der Mietvertrag.

Für einen 2. Durchlauf ist dann möglicherweise nicht ausreichend Zeit bis zum geplanten Abflug.

Zur Zeit gibt es auf der Webseite noch einen Check, welches Visum für einen in Frage kommt und ob man überhaupt berechtigt ist, das VE-Visum online zu beantragen.

Ich fürchte, es wird insbesondere für ältere Personen immer komplizierter, an ein langfristiges Visum zu kommen, mit dem man in Thailand wenigstens Überwintern könnte.

Ob das Land sich nach den Corona Einschränkungen und dem leidigen Thailand Pass mit diesem Verfahren einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt. Die Zeit wird zeigen, wieviele Touristen sich auf diese Online Odyssee einlassen werden...

Ich wünsche Euch jedenfalls schon mal viel Erfolg bei der Online Beantragung des Thailand E-Visum!