Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

In Thailand leben mit Touristenvisum

Immer wieder kommt die Frage auf, wie lange man mit einem Touristenvisum in Thailand bleiben kann. Das wollen wie hier mal versuchen zu klären.

Wichtig: Das Touristenvisum kann/muß man jetzt online beantragen!

Touristenvisum Thailand
Touristenvisum für Thailand mit 3 Einreisen a 60 Tage

Zusätzlich zu dem einfachen Touristenvisum mit nur 1 Einreise und einer Gültigkeit von 90 Tagen, gibt es seit November 2015 für 175,- Euro auch ein Touristenvisum mit einer Gültigkeit von  180 Tagen und mit multiplen Einreisen.

Das heißt aber nicht, das man mit diesem Visum 180 Tage am Stück in Thailand bleiben darf. Vielmehr ist jede Einreise nur gut für einen Aufenthalt von 60 Tagen, dann wird erstmal eine kurze Aus & Wiedereinreise fällig.

Außerdem kann der Aufenthalt einmal für 1900,- Baht bei der örtlichen Immigration um 30 Tage verlängert werden. Dies ist aber durch die jetzt erlaubten multiplen Einreisen nicht mehr nötig, man kann stattdessen eine 4. Einreise tätigen und hat dann weitere 60 Tage Aufenthalt.

Will man nun den erlaubten Aufenthalt bis zum letzten Tag ausreizen, sieht das mit dem neuen Touristenvisum & multiplen Einreisen so aus:

  • 1. Einreise 60 Tage
  • Visarun und 2. Einreise = weitere 60 Tage
  • Visarun und 3. Einreise = weitere 60 Tage
  • Visarun und 4. Einreise (vor Ablauf der 180 Tage Visum Gültigkeit) = weitere 60 Tage
  • macht zusammen knapp unter 240 Tage in Thailand.

Bis zu 240 Tage mit Touristenvisum in Thailand

Von den 180 Tagen Visagültigkeit gehen immer ein paar Tage verloren, da man das Visum in Regel ja schon ein paar Tage vor Reiseantritt bekommt und auch die Aus/Einreisen nicht immer genau passend auf den Tag hinbekommt.

Es ist wichtig, daß die Aus/Einreisen jeweils kurz vor oder genau mit Ablauf des jeweiligen Einreisestempels (60 Tage) getätigt werden, sonst werden Overstay Gebühren von 500,- Baht/Tag bei der Ausreise fällig. Außerdem gibt es einen häßlichen Stempel in den Pass.

Touristenvisum Thailand abgelaufen
So sieht es dann aus, wenn es nach 3 Einreisen abgelaufen ist

Wichtig ist auch, daß die vierte bzw. letzte Einreise noch während der Visagültigkeit von 180 Tagen durchgeführt wird. Man sollte also das Datum für den Visaablauf und das Datum für den jeweiligen Ablauf der 60 Tage immer im Kopf behalten und im Kalender rot anstreichen.

Siehe auch:

Um das neue Touristenvisum Visum zu bekommen, muß man außer Antrag, Passbild und Kopie des Reisepasses, auch noch einen Vermögensnachweis über 5000 Euro und eine Ausreisebestätigung innerhalb von 60 Tagen (Ticket oder Hotelbuchung) mitbringen.