Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Thailand Non Immigrant Visa

Mit einem Touristen Visum kann man bis zu ca. 210 Tage in Thailand bleiben. Wer länger oder gar dauerhaft in Thailand bleiben oder in Thailand arbeiten möchte, braucht ein Non-Immigrant Visum.

Das Non Immigrant Visum für Thailand gibt es in den Kategorien: O un B.

Das Non Immigrant O - Retirement, gibt es ab sofort nur noch als Single Entry Visum, also mit nur 1 Einreise zu 90 Tagen und einer Gültigkeit von ebenfalls 90 Tagen.

Das alte Non Immigrant O - M, mit multiplen Einreisen zu je 90 Tagen gibt es seit dem 1. November 2023 nicht mehr.

Allerdings kann man auch mit dem Single Entry Non Immigrant Visum, den Aufenthalt einmal um 30 Tage und für 1900 Baht bei der örtlichen Immigration verlängern. Diese Verlängerung muß noch während der Visa-Gültigkeit von 3 Monaten durchgeführt werden.

Folglich kann man mit einem normalen Non Immigrant Visum bis zu 90 + 30 = 120 Tage im Land bleiben.

Wer gerne länger bleiben möchte, kann versuchen ein Non Immigrant O - A Visum für 1 Jahr Aufenthalt zu beantragen. Leider sind die Voraussetzungen dafür sehr hoch angelegt und können insbesondere von deutschen Rentnern nur selten erfüllt werden.

Wem auch diese 1 Jahr nicht ausreicht, kann mit beiden Non Immigrant Visas eine Jahresverlängerung in Thailand beantragen.