Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Thailand Visum Overstay

Als Overstay bezeichnet man in Thailand das Überziehen eines Visas. Gemeint ist damit die erlaubte Aufenthaltsdauer laut Einreisestempel im Reisepass, ganz gleich welches Visum man hat.

Vor eingen Jahren (>10) war es völlig normal in Thailand, die erlaubte Aufenthaltsdauer um ein paar Tage zu überziehen. Das kostete 150 Baht/Tag und wurde sogar von der Immigration empfohlen, bevor man 1900 Baht für eine 7 tägige Verlängerung auf der Immigration hätte zahlen müsse. Heute gibt es diese Verlängerung immerhin 30 Tage für 1900 Baht.

Nach einem Vorfall vor einigen Jahren, wo die Polizei gleich eine ganze Gruppe Overstayer aus einem Bus fischte, der auf dem Weg zur Grenze (Visa Run) war, hat man diese Regeln nun geändert und verschärft.

Grundsätzlich gilt, wer ein Overstay hat und sei es auch nur einen Tag, muß dieses freiwillig bei der Immigration melden. Wenn man bei einer Kontrolle oder bei der Ausreise erwischt wird, ohne dass man sich vorher freiwillig gemeldet hat, geht man im schlimmsten Fall für ein paar Tage in den Knast.

Die Strafe für ein Overstay beträgt nun 500 Baht pro Tag, den man zu lange im Land ist und es gibt einen Stempel in den Reisepass. Wer nur einen Tag Overstay hat und sich freiwillig bei der Ausreise meldet, braucht nichts zu bezahlen. Ab dem 2. Tag kostet es dann aber 500 Baht, wobei auch der 1. Tag dann noch mitgezählt wird.

Wer wiederholt mit Overstay erwischt wird, kann auch des Landes verwiesen und zur "Persona Non Grata" erklärt werden. So ein Stempel im Pass ist auch nicht sehr schön, wenn man außer Thailand noch andere Länder bereisen will und die den Stempel einer "unerwünschten Person" sehen.

Mein Tipp: Achten Sie bei der Einreise nach Thailand immer auf den tatsächlichen Einreisestempel, aus dem die erlaubte Aufenthaltsdauer ersichtlich ist. Es kommt nämlich des öfteren vor, das der Beamte bei der Einreise das Visum übersieht und nur 30 Tage stempelt, obwohl man eigentlich ein Visum hat, mit dem man 60 oder 90 Tage bleiben dürfte.